Ein Fachwerk entsteht…

Sägen, Stemmen, Bohren – was auf heutigen Baustellen mit Maschinen erledigt wird, war in früheren Zeiten alles Handarbeit. Zimmermann Michael Grauer hat beim Schautag im Museum Im Dorf altes Werkzeug hervorgeholt und daran erinnert, wie es zu Großvaters Zeiten auf den Betzinger Baustellen zuging. Bevor es jedoch ans Werk ging, war erst mal Kopfarbeit angesagt: Welcher Balken kommt wohin? Welchen Zapfen braucht er? In welchem Winkel? Nachdem das Holz auf der Zimmerplatte angezeichnet wurde, ging es dann endlich los. Unter der routinierten Aufsicht von Michael Grauer durfte sich die Besucher selbst am Holz probieren.

Vor allem die jungen Mitmacher wollten Hammer und Stemmeisen gar nicht mehr aus der Hand legen. Und so entstand das Modell einer Fachwerkwand, die es ja in der Umgebung des Museumsgartens zahlreich zu bewundern gibt.

Schleuderkurs im Seniorenzentrum Betzingen

Am Dienstag den 10. August fand nachmittags eine Imkervorführung im Seniorenzentrum statt. Mit großem Interesse folgten Bewohner und Heimleitung den Aus- und Vorführungen der 3 Imker Ines Bechstein, Michael Wolf und Oskar Ehret.

Bei den vom Albverein Betzingen gesponserten Honigvölkern stand die Honigernte an. Imker Wolf hatte eine Honigschleuder mitgebracht und so konnte direkt im Seniorenzentrum der wertvolle Honig geschleudert und in einen Eimer abgefüllt werden. Neben vielen Erklärungen zum Thema Bienen, Honig, Propolis und Pollen gab es natürlich auch Honig mit Wabenstückchen und Pollen zu probieren .

Nach einer Zeit der Reife wird der Honig in Gläschen abgefüllt und dem Seniorenzentrum übergeben. Ein frisches Butterbrot mit eigenem Honig wird sicherlich lecker schmecken!

Und alle freuen sich schon auf die Fortsetzung der gelungenen Veranstaltung wenn es um das Thema Wachs geht!